Translate

Über mich und meine Gründe

Dies ist der Originaltext, den ich vor meinem Jahr geschrieben habe.

Mein Name ist Johann Galinsky. Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Coswig, Sachsen. Freizeitmäßig spiele ich Violine und Schlagzeug und gehe nebenbei auch ins Musikschulorchester des Landkreises Meißen. Mein Lieblingsfach in der Schule war Englisch. Ich glaube, ich habe einfach ein gutes Feeling für die Sprache und sie gefällt mir auch sehr gut, was ein Grund ist, wieso ich dieses Jahr mache. Diese Sprache ist in unserem Zeitalter so unglaublich wichtig und unumgänglich geworden...und ganz ehrlich...ich finde sie einfach "cool".

Ich möchte eigentlich ungern mit dem Satzanfang "Leute fragen mich oft..." beginnen, da es sehr altklug klingt, aber ich denke, es passt gerade ganz gut. Ich werde oft gefragt: "Ist so ein Jahr nicht zu lang?!", "Hast du nicht Angst?!" oder sogar "Gefällt's dir zu Hause nicht?!"
Nun, klar, ist so ein Jahr lang und eine kleine Angst vor der Ungewissheit ist da, aber die Vorfreude überwiegt einfach zu stark, als dass ich mich jemals wieder dagegen entscheiden würde. Und nein, ich liebe meine Heimat und meine Familie und meine Freunde und und und... Doch ich weiß nicht wieso, aber irgendetwas zieht mich weg von hier. Ich habe Fernweh, ich liebe es weit weg von daheim zu sein, was aber nicht heißt, dass es mir zu Hause nicht gefällt. Und jemand hat mal zu meinen Eltern gesagt, wenn ich mir traue so lange und so weit "abzuhauen", sollten sie keine Angst haben - im Gegenteil - sie sollten stolz auf sich sein, dass sie mir diesen Mut beigebracht haben, denn ebenso stolz bin ich auf sie. Ohne sie wäre das alles nicht möglich... Ohne sie wäre ich nicht möglich.

Natürlich sind all das Gründe... unter anderem. Ich mache das Jahr jedoch hauptsächlich um meinen Horizont zu erweitern, mich selbst irgendwie auch zu "testen". Das Jahr wird zwar kein "Zucker schlecken", doch trotzdem, will ich natürlich auch einfach Spaß haben. Ich bin ganz ehrlich und sage das, denn keiner würde mir glauben, wenn ich sagen würde, ich mache es nur wegen der Sprache... (Da kann ich auch super im Internet oder über Apps oder sonstigen Möglichkeiten unserer Zeit Sprachen lernen)
Ich glaube, jeder hat schon einmal einen amerikanischen Film oder eine Serie gesehen, in der jemand durch eine High School geschlendert ist. Für mich war es schon immer ein Traum. Ein Traum der jetzt wahr wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen