Translate

Montag, 29. April 2013

It's done. (+Infos)

Hallo Leute, ich melde mich mal wieder.

Heute bekam ich die Bestätigung, dass ich den SLEP-Test (meine Mutter hat herausgekriegt, dass das Secondary Language English Prificiency - Test heißt) bestanden habe, was mich natürlich sehr gefreut hat! Außerdem habe ich während der langen Pause zwischen meinen Posts, die insgesamt 6 Wochen beträgt, auch die Bestätigung für das Fachabitur am BSZ bekommen, was ebenfalls Voraussetzung für mich als Mittelschüler/Realschüler ist. 
Allgemein habe ich nämlich mitgekriegt, dass es für RS (Realschüler) ziemlich schwer ist, so ein Austauschjahr zu machen. Das wusste ich schon länger, doch bis vor kurzem nicht wieso, und ich muss sagen, wenn man es weiß, klingt es doch relativ plausibel:  Der Unterschied zwischen Gymnasiasten und RS ist in dem Fall nämlich, dass die Altersgrenze für ein Highschool-Jahr bei den meisten Organisationen, wie bei meiner EV, bei 14-18 Jahren liegt. Gymnasiasten gehen also so gut wie immer nach dem Austauschjahr weiterhin zur Schule, während Mittelschüler, wie ich, sich fast immer (lt. Statistik) nach dem RS-Abschluss für so ein Jahr entscheiden und danach entweder gleich einen Beruf lernen, oder zur weiterbildenden Schule gehen. Da die Amerikanische Botschaft Angst hat, dass Austauschschüler durch so ein Jahr illegal einwandern, muss ich vorweisen, dass ich danach noch zur Schule gehe, wofür ich die Bestätigung der weiterführenden Schule benötige... welche ich jetzt habe.


Zu Deutsch: Mir steht absolut nichts mehr im Weg, aber irgendwie ist die ganze Geschichte so abgefahren, dass ich es immer noch nicht fassen kann... Ich freue mich so sehr darauf, es ist Wahnsinn!!

In letzter Zeit fragen mich immer wieder welche: "Weißt Du schon, wohin es genau geht?!", "Kennst Du Deine Gastfamilie schon?!"
 Leider nein.
Ich weiß immer noch nichts, was mich irgendwie auch fertig macht vor Spannung. Ich meine, es wird meine Heimat für ein Jahr sein und die USA ist so vielseitig. Es kann die Wüste von Arizona sein, die Palmenlandschaft von Florida oder das "klimatisch deutschlandähnliche" Illinois oder sonst irgendetwas...

Nun, das war's erstmal.
Ich melde mich sobald es was Neues gibt. 

Danke für 500 Aufrufe!

Johann