Translate

Sonntag, 16. Juni 2013

Seminar absolviert, Visumsunterlagen da... Und so viele tolle Menschen getroffen.

Hallo ihr lieben,
Dieses Wochenende war das Vorbereitungsseminar in Sprötze, einem kleinen Dorf bei Hamburg. Dort traf ich, wie angekündigt, viele andere zukünftige Austauschschüler, die genau wie ich, ein Jahr oder nur ein halbes Jahr in den USA verbringen werden. Und ich hab ja in den letzten Post mal geschrieben, ich könne es mir kaum vorstellen, dass das alles wahr ist. Nun, das ist jetzt irgendwie verflogen... Alles wird immer realer.Alles ist real geworden.
Während des Seminares traf ich auch auf ehemalige Austauschschüler und diese haben uns so viel erzählt. Wir haben auch wieder einige Formulare ausgefüllt und so langsam realisiert man, dass diese ganze Sache nun feststeht und so gut wie nichts mehr daran vorbeiführt. Ich bin gerade auf den Weg nach Hause und nehme mir die Gedanken mit, dass es wirklich wahr ist, kein Traum ist, denn wie gesagt: die ganze Geschichte kam mir bislang so vor, als wäre es zu schön um wahr zu sein...Wir haben während des Seminares so viel gemacht. Regeln besprochen, Gruppenarbeiten gemacht, lustige Spiele gespielt und so vieles mehr. Ich hatte zum ersten mal einen echten Baseball-Handschuh an meiner Hand, hab zum ersten mal in  High School-Jahrbüchern der Ehemaligen gestöbert... 
Und natürlich habe ich eine Menge neue Freunde gefunden. Alle dort waren einfach so toll, nett und jeder erzählt schon jetzt seine eigene Geschichte. Ich werde die Leute da echt vermissen, also falls das einer von euch Seminar-Leutz gerade liest: danke für die tolle Zeit! Es ist manchmal echt komisch, wie einem in so kurzer Zeit Menschen so sehr ans Herz wachsen können. Und genau das ist auch ein Thema, dass mich auch in den USA irgendwann wieder einholen wird...

Und, wie ich richtig vermutet habe, hat von unserem Seminar schon 50 Prozent bereits ihre Gastfamilie. Und wie immer schreibe ich: ja, ich habe immer noch keine Ahnung wo ich hinkomme.

ABER!
Ich habe meine Visumsunterlagen! Morgen heißt es, umgehend einen Termin bei der Botschaft in Berlin, München oder Frankfurt/Main machen. Die Unterlagen muss ich natürlich auch ausfüllen. 

Ich bin also jetzt meinem Auslandsaufenthalt einen großen Schritt näher.

Man erinnert sich an Dinge, die man vor zwei Monaten gemacht hat, es kommt einem vor, als wäre es gestern gewesen und der Gedanke "Die Zeit noch einmal und du bist in Amerika." ist gigantisch.

Ein neuer großer Meilenstein ist absolviert...

Danke für's Lesen!

Der Herkunft der Aufrufe werden auch immer kurioser... 

Bis bald, 
Johann

Hier noch ein paar Bilder vom Seminar und meinen Visumsunterlagen...


Alles Gute an meine Chaoten und Chaotinnen... Werdet mir fehlen!


Visumsunterlagen.

Alle gucken außer ich...