Translate

Sonntag, 30. März 2014

Hawaii - Teil 3

Wieder da, diesmal mit Teil 3 des Hawaii Trips.

Morgens sind wir zu Pearl Harbor gefahren. Für alle, die im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst haben, das ist der Hafen in Hawaii, wo die Japaner eine US-Militärstation angegriffen haben; der Grund dazu ist kurzgefasst damit sie im Pazifik Ruhe vor den Amerikanern haben und in Ruhe Krieg führen und schwächere Länder erobern können. Dieser barbarische Überraschungsangriff war am 7. Dezember 1941, als Hawaii quasi noch ein eigenes Land war und, genauso wie Alaska (gehörte damals noch zu Russland), noch kein Bundesstaat der USA war. Nach dem Japan also in Pearl Harbor (gibt auch einen Hollywood-Film namens Pearl Harbor) Bomben fliegen lassen hat, eine ganze Menge Kampfschiffe versenkt, ca. 2400 Menschen getötet und über 1000 verletzt haben, hat die USA Krieg auf Japan erklärt. Das hat Nazi-Deutschland und Italien als Verbündete Japans überhaupt nicht gefallen und beide erklären ebenfalls Krieg gegen die USA. Als die Verbündeten der USA, Frankreich und Großbritannien dann auch noch an die Decke gingen, schlugen sich plötzlich alle Supermächte gegenseitig den Kopf ein und der 2. Weltkrieg ist geboren.

"Danke, Johann, du darfst dich jetzt hinsetzen."

Nach diesem kurzen Geschichtsauffrischungskurs (deutsche Wörter sind so lang...) könnt ihr euch also ungefähr vorstellen, was für eine Bedeutung dieser Ort hat, speziell für die USA selbst. 

Pearl Harbor ist immer noch ziemlich militärisch und eine Mischung aus Gedenkstätte, Museum und Hafen. Wir haben das ganze Thema gerade in der High School noch mal kräftig durchgekaut und es ist ein komisches Gefühl, an einem Ort zu stehen und man weiß, dass da so viele Menschen gestorben sind, was mich an meine Exkursion zum Konzentrationslager in Theresienstadt in der Tschechischen Republik erinnert hat. Es ist sowieso interessant, Weltgeschichte aus der Perspektive des Landes zu sehen, das den Krieg gewonnen hat anstelle aus der Perspektive meines Deutschlands, welches Hitler damals auf schreckliche Weise in den Graben gefahren hat.

Eine Sache ist auch ziemlich atemberaubend, nämlich dass die USS Arizona, ein Schiff, gesunken bei diesem Anschlag, immer noch dort auf dem Grund des Hafens liegt. Es dient außerdem als Grab für 1.102 der 1.177 Menschen, die mit dem Schiff gesunken und nie geborgen wurden. 





Nach über 70 Jahren verliert das Wrack immer noch Öl.


Gedenktafel, der Toten des 7. Dezembers 1941







Die nächsten 3 Bilder ist die originale Rede, die President Roosevelt einen Tag nach dem Anschlag auf Pearl Harbor gehalten hat, die als Kriegserklärung auf Japan gilt. Die Rede, die den Beginn des zweiten Weltkriegs kennzeichnet. Roosevelts Worte, "A day that will live in infamy." - "Ein Tag, der in Schande leben wird", sind Worte, die jeder Amerikaner kennt (oder kennen sollte).
Wer sich die Rede anhören will und mitlesen möchte, kann einfach auf diesen Link klicken.





Nach Pearl Harbor sind wir in eines der größten Kaufhäuser der Welt gegangen. Das Ala Moana Center in Honolulu, welches das größte Freiluft-Einkaufszentrum der Welt ist.

Natürlich nimmt man beim Einkaufen nicht besonder viele Bilder auf... Wovon auch...?

Für alle, die den Film Forrest Gump kennen: Im Film ist die Rede von der Bubba Gump Shrimp Company, die im Film angeblicherweise von Forrest Gump und Ltd. Dan erfunden wurde und seinem gestorbenen Freund Bubba gewidmet ist. Die haben diese Restaurantkette zwar nicht erfunden, jedoch hat der Film 1996 ein paar Typen in den USA inspiriert, tatsächlich eine Kette mit diesem Namen zu gründen.

Eine der Weltweit 36 Filialen befindet sich in diesem Kaufhaus in Honolulu und dort waren wir essen. Hmjamm!


Das war's mit Teil 3! 
Danke fürs Lesen. 

Bis bald,
Euer Texaner

-Johann